Mittwoch, 23. Mai 2018

Präsentation oder Rede - der richtige Anfang machts

Wie Sie ganz schnell den richtigen Anfang finden


Sie bereiten eine wichtige Präsentation oder eine Rede vor und wissen noch nicht so genau, wie Sie anfangen sollen. Dann verwenden Sie doch einfach als Einleitung ein passendes Zitat oder Spruch. Am besten Sie kreieren Ihr eigenes Zitat. „Wie soll ich das denn machen“, werden Sie jetzt vielleicht denken.  Doch entspannen Sie sich, Sie sind erfahren und haben sicherlich schon vieles in Ihrem Leben erlebt. Denken Sie einfach an eine Situation und dann fällt Ihnen bestimmt ein Satz ein, wenn nicht, suchen Sie im Internet das Wort „Zitate“ und Sie erhalten eine Vielzahl davon.

Mein Tipp:

Nehmen Sie ein Zitat und verändern Sie es mit Ihren eigenen Worten. Das ist authentisch und es macht  Ihre Rede oder Präsentation einfach interessanter.
Am Anfang konnte ich das auch nicht. Mittlerweile verwende ich fast ausschließlich nur meine eigenen Zitate: Vielleicht finden Sie das eine oder andere  passende Zitat, dann benutzen Sie es einfach.


Beispiel Zitate

„Jede Kommunikation hat ein Ziel, ob bewusst oder unbewusst, dieses Ziel zu erreichen, ist die Kunst.“

„Der Mensch ist das Wesentliche. Jede Beziehung zeichnet sich durch die Qualität der Kommunikation aus. Sprechen Sie klare Worte und bleiben Sie authentisch."

„In einer Welt in der wir beherrscht werden, wir uns dessen nicht bewusst sind, und uns beherrschen lassen, wird es immer Gewalt, Krieg und Mord geben. Erst wenn wir uns selbst verändern, unsere Einstellung zum Leben, und uns so annehmen wie wir sind,  verändern wir unsere Welt und die Welt verändert sich.“

„In einer Zeit der Hektik, der Überforderung und ständigen Überreizung der Sinne, ist es wieder an der Zeit zu Ruhe zu kommen, sich zu besinnen auf das, was wirklich zählt im Leben. Die schönen Momente des Tages, der Sonnenaufgang, der Sonnenuntergang, ein Spaziergang am Meer, das Lächeln eines Kindes, all das sind die Momente, für die es sich zu leben lohnt.
Halten Sie  manchmal  einfach inne und  machen Sie sich  bewusst, dass dieser Augenblick, jetzt in diesem Moment  nie wiederkommt und Sie ihn nur jetzt erleben.“

Weitere Zitate und Gedichte finden Sie hier
Blog Zitate und Gedichte

Sind Sie inspiriert worden? Dann schreiben Sie Ihr Zitat gern hier ins Kommentarfeld oder senden Sie es mir per Email an sblake@klare-kommunikation.com,.

Mit Ihrer Erlaubnis würde ich sie dann auf meinem Blog veröffentlichen.

Viel Erfolg bei Ihrer Präsentation oder Rede!

Interessiert an weiteren Informationen? Dann melden Sie sich einfach zum Newsletter Kommunikations-Tipps an.
Sie erhalten Praxis-Tipps und kostenlose Webinartermine
Wenn Sie sich zu meinem Newsletter eintragen, erhalten Sie als Dankeschön ein kleines Geschenk, mein E-Book „Wie Sie in 7 Schritten überzeugen“.

Dort sind 7 Kommunikations-Tipps, die Ihnen sofort helfen besser zu kommunizieren sowie die Top-Visualisierung Audio „Sofort Erfolg beim Kundengespräch“ (Mp3)
„Es ist unglaublich, die Visualisierung „Sofort Erfolg beim Kundengespräch“ funktioniert 100 %.
Ich war danach total motiviert und habe überzeugt.“ M. Müller Vertriebsmanager.
Ich freue mich auf Sie!
Ihre Susanne Blake

Kommunikations- Expertin  KISS Methode
Beratung Kommunikation und Führung
  • Konzeptionierung
  • Planung
  • Performance Check
  • Bedarfsanalysen
  • Evaluierung und Assessment (von einzelnen Mitarbeitern oder Teams)
Schulung Kommunikation und Führung
Begleitung Kommunikation und Führung
  • Intern (Veranstaltungen, Tagungen, Meetings)
  • Extern (Messen, Kunden, Konferenzen, Präsentationen)
Erstveröffentlichung 06.02.2013


Klare Kommunikation Susanne Blake KISS Methode Copyright ©  – Mechelnbusch 17 – 22559 Hamburg 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen