Mittwoch, 8. März 2017

Überzeugen Sie mit Ihrer Kommunikation - 7-Schritte-Strategie Praxistipp

Liebe Leserinnen und Leser,

stellen Sie sich gelegentlich auch diese Fragen? Bin ich fokussiert genug? Warum hat das Telefonat nicht geklappt? Bin ich überzeugend genug? Bin ich motiviert? Höre ich meinem Gesprächspartner zu? Das ist gut, wenn Sie sich diese Fragen stellen. Dann überprüfen Sie sich selbst, doch aufgepasst, kritisieren Sie sich nicht.
Lesen Sie einfach nachstehend wie Sie mit der "7-Schritte-Strategie" schnell und einfach, fokussiert und erfolgreich kommunizieren. Stärken Sie Ihre Kommunikation und Ausstrahlung. Seien Sie erfolgreich. Wie?

Wenden Sie die 7-Schritte-Strategie an:
  1. Ziel: Welches Ziel hat Ihr Telefonat? Was genau wollen Sie erreichen? Schreiben Sie es sich auf, was Sie erreichen wollen, ein Wort reicht z. B. Termin, Angebot. Das Wort „Termin“ auf einen kleinen gelben Zettel (Post-it) schreiben.
  2. Bevor Sie anrufen: Verändern Sie Ihre innere Haltung. Entspannen Sie sich. Das erreichen Sie durch tiefes Einatmen durch die Nase und Ausatmen durch den Mund. Machen Sie dies mindestens 5 Mal.
  3. Dann machen Sie ein paar Mal hintereinander la, la, la, la, la. Sie wirken dadurch sofort positiver, Ihre Stimme hört sich lockerer und entspannter an.
  4. Sitzen Sie aufrecht, Ihre Füße haben dabei Bodenkontakt. Diese Haltung bewirkt, dass  Sie Ihren Standpunkt besser darlegen können.  Ihre Stimme hört sich fokussierter  und zielorientierter an, da die Stimme nach vorne geht. (Überschlagen Sie die Beine und hören Sie den Unterschied).
  5. Nehmen Sie nun den Zettel mit dem „Wort z. B. Termin“ und kleben Sie ihn, wenn möglich an Ihren Bildschirm, so dass Sie nur auf diesen Zettel schauen. Allein dieser Vorgang bewirkt, dass Sie  sich selbst einen  Befehl geben, dieses Ziel zu erreichen.
  6. Jetzt rufen Sie an, dabei sitzen Sie gerade und schauen auf den Zettel. Sie atmen weiter ruhig und entspannt durch die Nase ein und den Mund aus. Das bewirkt, dass Sie ganz ruhig und entspannt wirken, dieses wiederum überträgt sich auf Ihren Gesprächspartner.
  7. "Lächeln Sie" bevor Sie zum Telefonhörer greifen. Ihre Stimme klingt dadurch freundlicher.
    "Lächeln Sie" Susanne Blake 
Sprechen Sie langsam und klar, wenn Sie anrufen. Wiederholen Sie den Namen des Gesprächspartners, so stellen Sie sofort eine Beziehung zu Ihrem Gesprächspartner her.

Fazit:
Während des Telefonates werden Sie bemerken, dass Sie durch die aufrechte Haltung führen, Ihre Stimme zielfokussiert  und positiv wirkt. Außerdem hat sich Ihre innere Haltung verändert, Sie sind authentisch und entspannt.  Denn Ihre Körperhaltung beeinflusst Ihre innere Haltung und umgekehrt.

Sie werden erstaunt sein, wie gut diese 7-Schritte-Strategie funktioniert. Ich empfehle Ihnen, sie vor  jedem wichtigen Gespräch anzuwenden. Dadurch machen Sie sich bewusst, was Sie wirklich erreichen wollen.
Probieren Sie es einfach aus. Sie haben nichts zu verlieren, Sie können nur gewinnen!
Gewinnen Sie mit Ihrer Stimme und Ihrer Ausstrahlung.

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Viel Erfolg beim Feedback geben. Schreiben Sie mir gerne Ihre Erfahrungen.
Ich freue mich auf Sie!
Ihre Susanne Blake
Kommunikations-Expertin KISS Methode

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